World Happiness Report – In diesen Ländern leben die glücklichsten Menschen

Wo auf der Welt leben die glücklichsten Menschen? In Finnland! Zumindest steht Finnland als glücklichstes Land an der Spitze des frisch veröffentlichten World Happiness Reports 2018 der Vereinten Nationen. Der Weltglücksbericht wird seit 2012 von der UN veröffentlicht und beinhaltet das Ranking von 156 Ländern. Mal sehen, wo Deutschland gelandet ist…

Nach Norwegen und Dänemark ist in diesem Jahr nun Finnland der Spitzenreiter der glücklichsten Länder.

Die Top 10 der glücklichsten Länder laut World Happiness Report 2018:

1.Finnland
2. Norwegen
3. Dänemark
4. Island
5. Schweiz
6. Niederlande
7. Kanada
8. Neuseeland
9. Schweden
10. Australien

Deutschland landet hinter Ländern wie Kanada, Schweden und Australien auf dem 15. Platz (ein Platz besser als im Vorjahr). Bei 156 Ländern nicht ganz schlecht, aber eben doch auch noch mit Luft nach oben. Erst auf Platz 18. folgen die USA (vier Plätze schlechter als im Vorjahr).

Die Schlusslichter des Weltglücksreports bilden:

  1. Jemen
  2. Tansania
  3. Süd-Sudan
  4. Zentralafrikansiche Republik
  5. Burundi


Wie definiert man überhaupt das Glück?
Ist dies dann auch messbar?

Diese beiden Fragen stehen natürlich erst einmal im Raum. Im World Happiness Report gibt es einige Kernbereiche, die beim Auswerten der Länderdaten im Hinblick auf das Glück eine wichtige Rolle spielen: Freiheit und soziales Umfeld, Einkommen und Großzügigkeit, Lebenserwartung und Gesundheit sowie gute Regierungsführung. Viele positive Faktoren tragen also zum Glücksempfinden bei und werden genauso wie negative Faktoren (beispielsweise Trauer und Korruption) berücksichtigt. Die Befragungen in den Ländern und Auswertungen der letzten Jahre lassen sich dann nach diesen Kriterien bewerten.

In diesem Jahr wurde auch ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema Migration gelegt. Die Menschen der Welt sind in Bewegung und sehnen sich auf der Reise in eine sichere Zukunft auch nach dem Glück. Der Report beschäftigt sich daher auch mit der Zufriedenheit der Einwanderer und wie diese im Zusammenhang mit der Lebenssituation und dem Glück der Einheimischen steht.

Den vollständigen Report in allen Details und zum Download findest Du hier: World Happiness Report

Zum Abschluss noch einen Glücksfunken Buchtipp. Wer erfahren will, warum die Menschen in anderen Ländern glücklicher sind und was die Forscher weltweit zum Thema Glück sagen, folgt am Besten der Autorin und „Auslandskorrespondentin des Glücks“ Maike van den Boom auf ihrer Reise durch 13 Ländern auf dem Weg zum Glück.

 

Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können*