Glücksfunken Nr. 29: Das Glück der Rituale – Frohe Ostern!

Rituale schenken uns Sicherheit und verbinden uns oft mit positiven Erinnerungen und Gefühlen. Sie sind liebgewonnene Verhaltensweisen, die einen besonderen Wert in unserem Leben haben. Besonders an Feiertagen wie Ostern kommen Rituale zum Tragen und haben dabei das Glück im Gepäck. 

Gerade an Ostern lieben und leben viele Menschen aus Tradition, religiöser Überzeugung oder Neugier viele der bunten Rituale. Die Feier der Auferstehung Jesu als Sieg über den Tod, das Ende der Fastenzeit und die Freude am Frühling bieten vielfältige Möglichkeiten, um an Ritualen der großen Gemeinschaft teilzunehmen oder ganz persönlichen Traditionen zu folgen.

Zu den wohl bekanntesten Traditionen in Deutschland gehören an Ostern:

  • das gemeinsame Färben und Bemalen von Ostereiern
  • Frühlingszweige mit bemalten Eiern dekorieren und in der Wohnung aufstellen
  • das Verstecken und Finden von Ostereiern und Süßigkeiten
  • der gemeinsame Osterspaziergang und die Suche nach dem Osterhasen
  • der Gang in die Kirche und das Erzählen der Ostergeschichte
  • gemeinsam Kochen und Essen mit der Familie und/oder mit Freunden

Aus meiner Kindheit und Jugendzeit sind mir die Stunden am Osterfeuer besonders in Erinnerung geblieben und auch das Eierwerfen, welches leider aus meiner Sicht viel zu wenig bekannt ist, liebe ich sehr. Beides sind Rituale, an die ich gerne denke und die ich noch lieber erlebe. Sie wecken das Glück in mir. Sie verbinden mich sowohl mit den bereits erlebten Momenten in der Vergangenheit, vielmehr aber noch mit dem Augenblick im Hier und Jetzt. Das liegt vielleicht auch daran, dass gerade diese Rituale in einer Gemeinschaft stattfinden. Dass sich beispielsweise das ganze Dorf beim Osterfeuer trifft, redet und lacht, sich Würstchen schmecken lässt und gemeinsam mit den Kindern am Kinderfeuer Stockbrot backt. Wenn die Flammen in die tiefe Nacht lodern, die Wärme des Feuers die Winterkälte vertreibt, gesellt sich das Glück in die kleinen quatschenden Grüppchen.

Welche Traditionen und Rituale machen Dich besonders glücklich? Feierst Du das Osterfest auf eine besondere Art und Weise? Ich bin gespannt auf Deine Kommentare.

Ich wünsche Dir von Herzen ein fröhliches Osterfest mit einem Nest voll Glück!

Herzlichst
Ramona