bg3

 

Glücklichmacher
5 Dinge, die auf der Stelle glücklich machen

Ein Rezept gegen Unzufriedenheit, Traurigkeit, schlechte Laune oder Langeweile auszustellen, wird schwierig. Sofort glücklicher zu sein und sich besser zu fühlen, funktioniert hingegen spielend leicht. Glaubst du nicht? Probiere es aus.

1: Sei dankbar!
Überlege, wofür du in deinen Leben, im Hier und Jetzt dankbar bist. Schreibe es nach Möglichkeit auf oder stelle es dir zumindest für einen Moment vor deinem inneren Auge vor. Was ist wundervoll in deinem Leben, worauf möchtest du nicht verzichten, wofür schlägt dein Herz? Dankbarkeit führt weg von den negativen Gedanken hin zu den positiven Dingen im Leben und macht dadurch umgehend glücklich.

2: Lache!
Lachen ist nicht nur gesund sondern macht glücklich, denn der Impuls des Lachens verringert im Gehirn die Ausschüttung von Stresshormonen (z.B. Adrenalin) und verstärkt die Ausschüttung der Glückshormone (z.B. Serotonin). Außerdem löst Lachen die Anspannung und trägt dadurch zum Wohlfühlen bei. Denke an lustige Situationen, schaue mal wieder eine witzige Komödie, spiele mit Freunden Pantomime oder Tabu, klicke dich durch schräge Youtube Clips oder krame in der Witze-Kiste. Was bringt dich zum Lachen? Suche es, finde es, tue es.

3: Beweg Dich!
Keine Sorge, um glücklich zu sein, muss man keinen Marathon laufen (auch wenn dies den einen oder anderen Läufer sehr wohl glücklich macht). Aber Bewegung hilft tatsächlich dabei, das Wohlbefinden zu steigern. Es lockert die Muskulatur und auch festgefahrene Gedanken. Nicht ohne Grund sagt man: bewegt sich der Körper, bewegt sich auch der Geist. Durch Bewegung verfügt unser Körper zusätzlich über mehr Sauerstoff, das regt an und macht wach und fit. Wer sich zusätzlich dazu noch an der frischen Luft und in der Natur bewegt, erhält ein paar zusätzliche Glücksmomente extra.

4: Höre auf zu Jammern!
Stelle das Jammern ein. Wenigstens für einen Moment, eine Stunde, einen Tag. Probiere es aus. Einen Tag nicht zu jammern, sinnlos zu schimpfen und sich unnötig über Dinge aufzuregen, verbessert deine Stimmung zu 100% und macht dich umgehend glücklich.

5: Umarme jemanden!
Berührungen wie zum Beispiel eine Umarmung, die von Herzen kommt, machen glücklich! Öffne dein Herz und umarme jemanden. Im Grunde ist es egal, wer es ist. Hauptsache, derjenige möchte auch umarmt werden! Genieße die Nähe, die Herzlichkeit, die Wärme und Zuneigung des Anderen und das gemeinsame Glück der Umarmung.

Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, glücklich zu sein. An dieser Stelle werde ich immer wieder davon berichten.
Doch noch viel mehr würde mich jetzt interessieren, was du tust, um das Glück einzuladen und dich zu begleiten.
Teile deine Ideen und kommentiere diesen Beitrag, mache dich und die anderen Leser glücklich. Ich danke dir ganz herzlich dafür.

Herzlichst
Ramona